Europur GmbH ist eine progressive, innovative, kundenorientierte Gesellschaft, die Oberflächenbehandlungen von Metallen anbietet. Wir sind in erster Linie auf Anoden- Oxidierung (Eloxieren) von Aluminium und  Legierungen spezialisiert.

Die Gesellschaft wurde im November 1998 gegründet. Unsere Haupttätigkeit war anfangs die Herstellung und Entwicklung der insbesondere für Rollstühle verwendeten Polyurethan- Reifen. Auf diesem Gebiet wurden wir mit unserer Produktionskapazität von 1 Million Reifen pro Jahr zum größten Hersteller in Europa.  Wir konzentrierten uns ebenso auf Erzeugnisse aus gegossenem Elastomer- Polyurethan und aus festem Integralschaum.

europur budova

2005 hat Europur die Produktionsaktivitäten auch auf Oberflächenbehandlung von Aluminium und 2011 auf chemische Vernickelung von Stahl und Buntmetallen erweitert. 2017 wurde eine weitere Anlage für Oberflächenbehandlung von Aluminium in Betrieb genommen, die als modernste kundenorientierte vollautomatische Anlage in Mitteleuropa gilt. Hier können Al- Teile mittels Verfahren von natürlichem und hartem Eloxieren behandelt werden,  die daraufhin elektrolytisch oder organisch, durch TCP- Passivierung oder Beizung gefärbt werden. Maximale Teileabmessungen betragen 3200 x 1800 x 800 mm.

View the embedded image gallery online at:
https://www.europur.at/uber-uns#sigProId6d03ff14f6

Um die Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten, zu verbessern, entwickelten wir „Nano matte blasting“ – ein neues Verfahren in der Vorbehandlung von Al-Teilen, das erfolgreich eingesetzt wird, um matte Optik der Teile vor allem unter schwarzem Eloxal zu erzielen.

Zu einem weiteren Entwicklungsprodukt im Bereich der Oberflächenbehandlung wurden 2010 kombinierte Beschichtungen des harten Eloxierens mit penetriertem oder Thermoset- Teflon, die bei uns schrittweise entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Unsere Gesellschaft arbeitet mit mehr als 700 Kunden aus 5 Ländern zusammen.

„Unser Ziel ist unseren Kunden zu helfen besser zu werden. Wir machen das durch Schaffung langfristiger Beziehungen, die auf Flexibilität, guter Qualität und genauer technischer Unterstützung basieren“.